Ihr Haus in guten Händen!

Für die Verkäufer einer Immobilie stellen sich viele Fragen:

Die Bewertung der Immobilie:

Im Vorfeld eines Verkaufes ist es wichtig, ein Haus richtig im Markt zu positionieren, da im Zeitalter des Internets es sofort negativ auffällt, wenn der Preis wesentlich höher ausfällt, als bei vergleichbaren Immobilien. Umgekehrt, wenn der Preis zu niedrig ist, geht es mit dem Verkauf sehr schnell und der Eigentümer hat das quälende Gefühl, Geld verschenkt zu haben.

Die Verkaufsvorbereitungen:

Bevor die erste Besichtigung stattfindet, ist es wichtig, Haus und Grundstück in einen verkaufsbereiten Zustand zu vesetzen. Die Fenster sollten geputzt sein, überflüssige Möbel und Gegenstände entfernt werden, die Beleuchtung muß stimmen. Die Zimmer sollten sauber sein und ohne Essens- oder Zigarettengerüche. Der Rasen sollte geschnitten sein und die Sträucher gestutzt. Kleinreparaturen sollten durchgeführt werden, aber bitte keine Verkaufslackierungen. Darüber hinaus sollten alle relevanten Unterlagen – vom Grundriß, über Abrechnungen bis zum Energieausweis u.v.m. – vorliegen.

Die Besichtigungen:

Besichtigungen sind wesentlicher Bestandteil des Verkaufs. Dem Interessenten sollte beim ersten Kontakt durch Zurückhaltung genug Raum gegeben werden sich wohl zu fühlen; zu starke Vertrautheit ist eher schädlich. Bei der Zweitbesichtigung werden die potenziellen Käufer meist von Sachverständigen aus dem Handwerk oder aus dem Immobilienbereich begleitet. Hier wird Ihre Immobilie auf Herz und Nieren geprüft, letztendlich auch, um den Preis zu drücken. Bleiben Sie gelassen und freundlich. Die Käufer treffen gerade eine Lebensentscheidung.

Der Notar:

Wichtig ist zu guter Letzt ein Notarvertrag, in dem alle wichtigen Rahmenbedingungen vom Kaufpreis bis zum Übernahmedatum geregelt werden. Dieser Vertrag ist bindend und nicht widerrufbar. Der Notar ist unparteiisch und muß über alle Vertragsinhalte aufklären. Weder dem Käufer noch dem Verkäufer dürfen einseitig Vor- oder Nachteile verschafft werden.

Ob Bewertung, Unterlagenaufbereitung, Käufersuche, Notarverträge oder Betreuung auch nach dem Verkauf:

Wir helfen in allen Phasen!

Beide Büros sind erreichbar:

Montag bis Freitag: 9.00 bis 18.00Samstag: 10.00 bis 14.00

Duisburg Buchholz

Telefon: 0203 - 79 13 29 Herr Peter Annen-Pfeffer

Büro Duisburg Rumeln

Telefon: 02151 - 40 64 50 Frau Katja Gerstner

E-Mail

p.annenpfeffer@arche-immobilien.de